Chiropraktik auch als Chirotherapie benannt, wird vor allem im Bereich der gesamten Wirbelsäule eingesetzt. Ziel dieser manuellen Eingriffe an der Wirbelsäule ist die Korrektur von erworbenen akuten und chronischen Fehlstellungen der Wirbelkörper zueinander. In Folge solcher Fehlstellungen in verschiedenen Regionen kann es zu mannigfachen Beschwerdebildern kommen. So können Beklemmungszustände im Brustbereich verbunden mit einer subjektiven Atemnot z.B. ein Herzproblem vortäuschen Im Halswirbelbereich können mehr oder weniger ausgeprägte Kopfschmerzen auftreten. Nervenschmerzen in den Armen haben hier nicht selten ihre Ursache.. Im Kreuz-Darmbeinbereich sowie der Lendenwirbelsäule führen Fehlstellungen oft zu Ischiasbeschwerden und Lumbago.

Die Behandlung der Wirbelsäule mittels chiropraktischer Griffe setzt große Erfahrung und insbesondere Fingerspitzengefühl voraus. Beides wird in meiner Praxis nun schon seit 25 Jahren gepflegt.